News

Back

2018 PPP ASEAN-Gipfel

Am 4. April trugen internationale Wirtschaftsführer sowie Minister und Regierungsbeamte zum Erfolg einer der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres bei, dem ASEAN-PPP-Gipfel 2018, der in der Dusit Thani-Halle im berühmten Dusit Thani-Hotel stattfand. Der von der Mahanakorn Partners Group in Zusammenarbeit mit der Thai-Italian Chamber of Commerce, der Franco-Thai Chamber of Commerce, der Thai-European Business Association und anderen führenden Handelskammern in Thailand organisierte Gipfel konzentrierte sich auf das Public-Private-Partnership-Modell und seine Vorteile bei der Gewinnung ausländischer Direktinvestitionen in der ASEAN-Region.

Die Eröffnungsrede wurde von dem Verkehrsminister HE Arkhom Termpittayapaisith im Namen des thailändischen Premierministers General Prayut Chan-o-cha gehalten. Der Minister stellte das thailändische Infrastrukturentwicklungsprogramm vor, erläuterte die Infrastrukturpipeline und die Prioritäten des Königreichs und erörterte die neu eingeleiteten PPP-Schnellverfahren.

Die anschließenden einleitenden Worte wurden von Luca Bernardinetti, Chairman der Mahanakorn Partners Group, gehalten, der die rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzstrukturen für PPP-Projekte skizzierte.

Der nächste Hauptredner war Frau Duangjai Asawachintachit, Generalsekretärin des Board of Investment (BOI) von Thailand. In ihrem Vortrag ging es um die thailändische Politik im Bereich der ausländischen Direktinvestitionen und fasste verschiedene Änderungen zusammen, die darauf abzielen, die ausländischen Direktinvestitionen in Bezug auf Kosten- und Zeiteffizienz attraktiver zu machen.

Einen breiten Überblick über einige kritische Versicherungsdeckungen gab Herr Marc D. Wagman, Managing Direktor bei Arthur J. Gallagher & Co. in New York City. Herr Wagman erläuterte einige der Themen, auf die Investoren auf dem ASEAN-Markt für strukturierte Handelskredite und politische Risikoversicherungsprodukte stoßen. Nach der Präsentation teilten sich Herr Wagman und Herr Bernardinetti die Bühne, um sich den Fragen aus dem Publikum zu stellen.

Die Nachmittagssitzung begann mit Herrn Wattanapong Kurowat, stellvertretender Generaldirektor des Energieministeriums, der eine Reihe von Energieprojekten in Thailand beschrieb, für die ein PPP-Strukturierungsmodell vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus erläuterte er verschiedene Möglichkeiten für ausländische Direktinvestitionen im Energiesektor.

Jerome Le Borgne, Projektleiter für Südostasien von SUEZ, war der nächste Hauptredner. Er wies auf die Notwendigkeit von PPP-Vereinbarungen in Abfallwirtschaftsprojekten hin.

Der Hauptredner der Veranstaltung aus dem Bankensektor war Herr John Leber, IFC Investment Officer für Ostasien und Pazifik. Sein Vortrag gab dem Publikum einen Überblick über die Perspektive der IFC, was PPPs bankfähig macht. Er erläuterte auch die Grundsätze der Risikoallokation und gab Beispiele für aktuelle, erfolgreiche PPP-Projekte in der ASEAN-Region.

Das Symposium endete mit einer Exposition zu internationalen Schiedssprüchen und Durchsetzbarkeit, die von Abhinav Bhushan, ICC-Regionaldirektor in Singapur, gehalten wurde.

Die Mahanakorn Partners Group möchte sich bei allen Mitwirkenden, Sponsoren und Teilnehmern bedanken, die diese Veranstaltung unvergesslich gemacht haben.

News

Back

2018 ASEAN PPP Summit

On April 4th, international business leaders, and government ministers and officials contributed to the success of one of year’s major events, the 2018 ASEAN PPP Summit, held in the Dusit Thani Hall, in the iconic Dusit Thani Hotel. The summit, organized by the Mahanakorn Partners Group in collaboration with the Thai-Italian Chamber of Commerce, Franco-Thai Chamber of Commerce, Thai-European Business Association and other leading Chambers of Commerce in Thailand, focused on the Public-Private Partnership model and its merits in attracting Foreign Direct Investment to the ASEAN Region.

The opening speech was delivered by HE Arkhom Termpittayapaisith, Minister of Transport, on behalf of the Thai Prime Minister, Gen. Prayut Chan-o-cha. The Minister presented Thailand’s Infrastructure Development Program, illustrating the infrastructure pipeline and priorities of the Kingdom, and discussed the newly-initiated PPP Fast Track procedures.

The ensuing opening remarks were given by Mr. Luca Bernardinetti, Chairman of the Mahanakorn Partners Group, who outlined the legal framework and financial structures undergirding PPP projects.

The next keynote speaker was Ms. Duangjai Asawachintachit, Secretary General of the Board of Investment (BOI) of Thailand. Her presentation touched on Thailand’s policies on Foreign Direct Investment, and summarized various amendments aimed at making FDIs more attractive in terms of cost and time-efficiency.

A broad overview of some critical insurance coverages was given by Mr. Marc D. Wagman, Managing Director at Arthur J. Gallagher & Co. in New York City. Mr. Wagman specified some of the issues that investors encounter in the ASEAN marketplace for structured trade credit and political risk insurance products. After the presentation, Mr. Wagman and Mr. Bernardinetti shared the stage, to field questions from the audience.

The afternoon session began with Mr. Wattanapong Kurowat, Deputy Director-General of the Ministry of Energy, describing a number of energy projects in Thailand for which a PPP structuring model has been proposed. He further expounded on diverse FDI opportunities in the energy sector.

Mr. Jerome Le Borgne, South-East Asia Project Director of SUEZ, was the next keynote speaker. He addressed the need for PPP arrangements in Waste Management projects.

The event’s keynote speaker from the banking sector was Mr. John Leber, IFC Investment Officer for East Asia & Pacific. His presentation gave the audience an overview of IFC’s perspective on what makes PPPs bankable. He also illustrated risk allocation principles and gave examples of current, successful PPP projects in the ASEAN region.

The symposium wrapped up with an exposition on international arbitration awards and enforceability, delivered by Mr. Abhinav Bhushan, ICC Regional Director in Singapore.

The Mahanakorn Partners Group would like to thank every participant, sponsor and attendee who made this event memorable.