News

Back

Intelligente Infrastruktur für regionale Wettbewerbsfähigkeit

Thailändisches Public-Private-Partnership-Gesetz

Mit der Verabschiedung des Gesetzes über die private Beteiligung an staatlichen Unternehmen BE 2535 (PPSU-Gesetz) im Jahr 1992 wurde der Rechtsrahmen für Infrastrukturinvestitionen in Thailand neu gestaltet und die ersten Regulierungsgrundsätze für die Umsetzung von Public Private Partnerships (PPP) eingeführt. Obwohl es sich um eine innovative und lobenswerte Gesetzgebung handelte, die über zwei Jahrzehnte hinweg die private Beteiligung an der Infrastrukturentwicklung im Königreich regelte, fehlte es im PPSU-Gesetz an klaren Richtlinien über die Voraussetzungen und Verfahren zur Straffung des PPP-Bewerbungsprozesses und zur Definition von Autoritätslinien, Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Umsetzung von PPP-Projekten. Mit dem Erlass des Gesetzes über private Investitionen in staatlichen Unternehmen BE 2556 (PISU-Gesetz), das 2013 die PPSU ablöste, wurde die dringend benötigte Klarheit geschaffen, die von immer mehr in- und ausländischen Investoren angestrebt wurde. Die Vorteile von Public-Private Partnerships bei der Gewinnung ausländischer Direktinvestitionen wurden durch den Anstieg der PPP-Vereinbarungen in Thailand deutlich, was die Regierung veranlasste, die Gesetzgebung weiter zu überarbeiten.

Anlässlich des ASEAN-PPP-Gipfels 2018 erläuterte S.E. Herr Arkhom Termpittayapaisith, Verkehrsminister Thailands, die fünf Bereiche, die von den thailändischen Strategien zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur 2015-2022 abgedeckt werden, nämlich:  (i) Ausbau des Intercity-Schienennetzes, (ii) Verbesserung der öffentlichen Verkehrsnetze und -dienste, (iii) Verbesserung der Vernetzung zwischen wichtigen inländischen Produktionsstandorten und Nachbarländern, (iv) Ausbau des Schifffahrtsnetzes und (v) Verbesserung der Luftverkehrsfähigkeit.

Mit seiner vorteilhaften geografischen Lage im Herzen des südostasiatischen Festlandes und der Greater Mekong Subregion hat das Königreich Thailand ehrgeizige Pläne zur Stärkung seiner regionalen Wettbewerbsfähigkeit aufgestellt. Die überwiegende Mehrheit der PPP-Vorhaben im Land befindet sich in den Provinzen Chachoengsao, Chonburi und Rayong – dem so genannten Eastern Economic Corridor (EEC), der eine führende ASEAN-Wirtschaftszone und ein regionales Zentrum für technologische Produktion und Dienstleistungen werden soll – mit Pilotprojekten, die die Vision der Thailand 4. 0 Roadmap zum Ausdruck bringen.

Darüber hinaus wies Herr Arkhom darauf hin, dass der Aktionsplan 2018 der Königlich Thailändischen Regierung 44 Infrastrukturprojekte für Investitionen in Höhe von 57,75 Milliarden US-Dollar umfasst.

Infrastrukturprojekte können von einer Reihe von Finanzierungsquellen profitieren, insbesondere aus dem Staatshaushalt, Einnahmen aus staatlichen Unternehmen (State-Owned Enterprise, SOE), Infrastrukturinvestitionen, Darlehen und PPPs. Die Anzahl von PPP-Vereinbarungen als Mittel zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten in Thailand ist in den letzten Jahren zunehmend gestiegen – in den letzten drei Jahren beispielsweise ist der Anteil der PPP-finanzierten Infrastrukturprojekte von 20,98% im Jahr 2016 auf 22,05% im Jahr 2017 und auf 24,85% im Jahr 2018 gestiegen – und dieser Trend wird sich fortsetzen.

Neueste Gesetzesänderungen

In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit Nikkei Asian Review sagte Herr Arkhom, dass der neue Flughafen U-Tapao, eine ehemalige Militärflugbasis in der EWG, “bis zu 60 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen wird, sobald er vollständig als Zivilflughafen umgebaut ist”, und damit zu einem Tor für Geschäftsreisende wird, das bis 2030 den Changi in Singapur übertreffen könnte. Der Korridor soll Investitionen in Hightech- und wertschöpfungsintensive Sektoren wie Luft- und Raumfahrt, Robotik und Biotechnologie anziehen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes erheblich verbessern. Der Verkehrsminister fügte hinzu, dass Thailand neue Infrastrukturen benötigt, um Investitionen in diese fortgeschrittenen Industrien anzuregen; zu diesem Zweck werden die Flughäfen Bangkok-Suvarnabhumi und Don Mueang, derzeitig mit bestehender Überkapazität, weiter ausgebaut, um eine jährliche Kapazität von 90 bzw. 40 Millionen Passagieren zu erreichen.

Vor dem Hintergrund dieses FDI-freundlichen politischen Klimas – wo Richtlinien wie die NCPO-Verordnung Nr. 21/2560 zur Reduzierung unnötiger Bürokratie und zur Senkung der Kosten im Zusammenhang mit der Unternehmensgründung in Thailand und die jüngste SMART-Visa-Änderung möglich sind – führte dieser Anstieg der Infrastrukturanforderungen zur Ausarbeitung einer Änderung des PPP-Fördergesetzes, die vom Kabinett am 3. April beschlossen und vom Verkehrsminister auf dem ASEAN-PPP-Gipfel 2018 am 4. April erläutert wurde. Der neue Gesetzentwurf sieht einen schnelleren PPP-Antragsprozess vor und basiert auf vier Säulen: (1) Erleichterung: Die Prozesse werden für Investoren erleichtert, mit einem erheblichen Bürokratieabbau und einem leichteren Zugang zu Finanzmitteln; (2) Angleichung: Sicherstellung, dass die vorgeschlagenen PPP-Projekte alle mit dem Entwicklungsplan des Landes abgestimmt sind; (3) Straffung: eine legislative Guillotine zur Beschränkung offener bürokratischer Verfahren auf einen klaren, prägnanten und abgestimmten Prozess, der durch die Umsetzung des PPP Fast Tracks erreicht werden soll; (4) Transparenz: Ein effizienterer Dialog zwischen privaten Investoren und öffentlichen Auftraggebern ist von größter Bedeutung, da es sich um einen stückweisen Bericht handelt, der offengelegt und in jeder Phase des Prozesses zur Überprüfung vorgelegt werden muss.

Das EEC-Gesetz 

Das Eastern Special Development Zone Gesetz B.E. 2561, auch als EEC Gesetz bezeichnet, das am 10. Mai 2018 in Kraft getreten ist, ist ein Eckpfeiler der Gesetzgebung, der darauf abzielt, die infrastrukturelle und wirtschaftliche Entwicklung im EWG-Raum voranzutreiben, Investitionen in spezifische Zielbranchen zu fördern und Smart City Promotion Incentives zu formulieren. Bei der Verkündung des EWG-Gesetzes erläuterte Frau Duangjai Asawachintachit, Generalsekretärin des BOI, die Anreize für Investitionen in eine von sechs intelligenten Plattformen: (i) Smart Mobility, um effiziente Verkehrsmittel zu implementieren mit der Folge einer Verringerung der städtischen Verkehrsüberlastung, der Häufigkeit von Verkehrsunfällen und der mit Parkplätzen verbundenen Umweltbelastungen; (ii) Smart People, um Bildung und soziale Gerechtigkeit zu verbessern; (iii) Smart Living, für eine gesündere, sicherere und kulturell lebendige Gesellschaft; (iv) Smart Economy, um die Leichtigkeit der Geschäftstätigkeit zu verbessern, die Produktivität zu fördern, Unternehmertum und Innovation zu stimulieren und die lokale und globale Vernetzung zu erhöhen; (v) Smart Governance, um effizientere öffentliche Dienste zu unterstützen, politische Maßnahmen für die Angebots- und Nachfrageseite zu ermöglichen, transparente IKT- und E-Regierungspolitiken aufrechtzuerhalten und durchzusetzen; (vi) Smart Energy and Environment, um Investitionen in erneuerbare Energiequellen, umweltfreundliche Gebäude und Stadtplanung für eine saubere und sichere Umwelt zu intensivieren.

Aufgrund ihrer günstigen geografischen Lage, die durch ein System von Autobahnen und Seehäfen verstärkt wird und der vielen Anreize, von denen sie profitiert, hat die Ostküste 2017 eine beträchtliche Mehrheit der Investitionsanträge beim BOI katalysiert, was zu einer Priorisierung des EWG-Gesetzes führte. Der Korridor, der 21 Industriezonen umfasst, die sich durch die Provinzen Rayong, Chonburi und Chachoengsao erstrecken, beherbergt den Hauptsitz vieler thailändischer und ausländischer multinationaler Unternehmen, von denen sich einige in einer der Zielbranchen der S-Kurve 10 befinden. Zu den Anreizen gehören: das Recht auf Grundbesitz, erhebliche Körperschaftsteuerbefreiungen und attraktive Arbeitsvisa für Investoren, Spezialisten und Wissenschaftler für einen Zeitraum bis zu fünf Jahren.

Um die derzeitige regionale Infrastruktur zu verbessern, sieht das EWG-Gesetz den Bau der Hochgeschwindigkeitsbahn zwischen drei der größten Flughäfen Thailands, den Ausbau der beiden Tiefseehäfen Map Ta Phut und Laem Chabang sowie eine umfassende Modernisierung des internationalen Flughafens U-Tapao vor, die ihn in eine moderne Aerotropole und ein MRO-Drehkreuz verwandeln soll. Für das letztgenannte Projekt haben Airbus und Thai Airways International Anfang dieses Jahres vereinbart, gemeinsam eine Wartungs- und Überholungseinrichtung in U-Tapao einzurichten.

Die Erfolgsgeschichte von Thailand 4.0 spricht Bände von einer Kultur, in der sich Wirtschaftswachstum und sozialer Fortschritt vermischen. Der soziale Fortschritt ist zweifellos ein fester Bestandteil der Thailand 4.0-Politik, die ihre Wurzeln in wirtschaftlichem Wohlstand, sozialem Wohlstand, der Hebung menschlicher Werte und dem Umweltschutz hat. Mit den Worten von John F. Kennedy: “Wirtschaftswachstum ohne sozialen Fortschritt lässt die große Mehrheit der Menschen in Armut verharren, während einige Privilegierte die Vorteile des steigenden Überflusses nutzen. Darüber hinaus hängt der Wachstumsprozess weitgehend von der Existenz günstiger sozialer Bedingungen ab. Unsere eigene Erfahrung ist dafür ein Beweis. Denn ein Großteil unserer eigenen großen Produktivität und industriellen Entwicklung basiert auf unserem System der allgemeinen öffentlichen Bildung.”.

Author: Luca Bernardinetti, Managing Partner, MPG
Translation: Kilian Rick, MPG
Mahanakorn Partners Group Co., Ltd. (MPG)
Kian Gwan House III, 9th Floor, 152 Wireless Road, Lumpini, Pathumwan, Bangkok, 10330, Thailand
Tel. +66 (0) 2651 5107
Fax. +66 (0) 2651 5108
info@mahanakornpartners.com
www.mahanakornpartners.com


1. Arkhom Termpittayapaisith, Verkehrsminister Thailands, ASEAN-PPP-Gipfel 2018, 4. April 2018.
2. Yukano Ono, Nikkei Asian Review, 16. September 2018
3. Verordnung der NCPO Nr. 21/2560 zur Änderung des Gesetzes zur Erleichterung der Geschäftstätigkeit in Thailand.
4. Absatz 1020/1 des Bürgerlichen und Handelsgesetzbuches.
5. “SMART-Visa ist eine neue Art von Visum, das entwickelt wurde, um hochqualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen“, Thailands SMART-Visum, das ausländische Talente und Technologien anzieht, Board of Investment (BOI) Thailand, Januar 2018.
6. Duangjai Asawachintachit, Generalsekretär des Board of Investment, BOI News, 21. Mai 2018.
7. Automobil der nächsten Generation, intelligente Elektronik, einkommensstarker Tourismus und Medizintourismus, effiziente Landwirtschaft und Biotechnologie, Lebensmittelinnovation, Automatisierung und Robotik, Luftfahrt und Logistik, Biokraftstoff und Biochemie, Digital, Medizin und Gesundheitswesen.
8. “Sozialer Fortschritt ist definiert als die Fähigkeit einer Gesellschaft, die grundlegenden menschlichen Bedürfnisse ihrer Bürger zu befriedigen, die Bausteine zu schaffen, die es Bürgern und Gemeinschaften ermöglichen, die Qualität ihres Lebens zu verbessern und zu erhalten, und die Bedingungen zu schaffen, unter denen alle Menschen ihr volles Potenzial ausschöpfen können“, Michael Porter, Institute for Strategy and Competitiveness, Harvard Business School: Why Measuring Social Progress Matters, Skoll World Forum 2016.
9. John Fitzgerald Kennedy, Besondere Botschaft an den Kongress, in der er Mittel für den Interamerikanischen Fonds für den sozialen Fortschritt und den Wiederaufbau in Chile beantragt, 14. März 1961.

News

Back

Smart Infrastructure for Regional Competitiveness

Thailand’s Public-Private Partnership Law

When the Private Participation in State Undertakings Act BE 2535 (the PPSU Act) was promulgated in 1992, it reshaped the legal framework for infrastructure investment in Thailand, ushering in the first regulatory principles on the implementation of Public-Private Partnerships (PPP). While it was an innovative and praiseworthy piece of legislation that governed private participation in infrastructure development in the Kingdom for over two decades, the PPSU Act lacked clear-cut guidelines on the prerequisites and procedures for streamlining the PPP bidding process and defining lines of authority, roles and responsibilities in implementing PPP projects. The enactment of the Private Investments in State Undertakings Act BE 2556 (the PISU Act), which replaced the PPSU in 2013, provided the much-needed clarity that was sought by an increasing number of domestic as well as foreign investors. The merits of Public-Private Partnerships in attracting foreign direct investments were made evident by the surge of PPP arrangements in Thailand, which prompted the government to further revise the legislation.

On occasion of the 2018 ASEAN PPP Summit, H.E. Mr. Arkhom Termpittayapaisith, Minister of Transport of Thailand, illustrated the five areas covered by Thailand’s Transport Infrastructure Development Strategies 2015-2022, namely: (i) intercity rail networks development, (ii) improving public transport networks and services, (iii) enhancing connectivity between key domestic production bases and neighboring countries, (iv) expanding the water transport network and (v) enhancing air transport capability.

With its advantageous geographical location at the heart of the Southeast Asian mainland and the Greater Mekong Subregion, the Kingdom of Thailand has laid out ambitious plans to bolster its regional competitiveness. The vast majority of PPP ventures in the country are located in Chachoengsao, Chonburi and Rayong provinces the so called Eastern Economic Corridor (EEC), which is poised to become a leading ASEAN economic zone and a regional hub for technological manufacturing and services with pilot projects that manifest the vision of the Thailand 4.0 roadmap.

Furthermore, Mr. Arkhom indicated that The Royal Thai Government’s 2018 Action Plan encompasses 44 infrastructure projects for an investment totaling 57.75 billion U.S. dollars.

Infrastructure projects may benefit from a range of financing sources, namely, Government budgeting, State-Owned Enterprise (SOE) revenues, infrastructure investment funds, loans and PPPs. The incidence of PPP arrangements as a means of financing infrastructure projects in Thailand has progressively increased throughout the years in the past three years, for instance, the percentage of PPP-financed infrastructure projects has increased from 20.98% in 2016 to 22.05% in 2017, to 24.85% in 2018 and this trend is set to continue.

Recent Legislative Amendments

In a recent interview with the Nikkei Asian Review, Mr. Arkhom said that the new U-Tapao airport, a former military air base located in the EEC, will handle up to 60 million passengers a year, once it is fully repurposed as a civil airport, thus becoming a gateway for business travelers that may surpass Singapore’s Changi by 2030. The Corridor is meant to attract investments in high-tech and high-value-added sectors such as aerospace, robotics and biotechnology, greatly enhancing the country’s competitiveness. The Minister of Transport added that Thailand requires new infrastructure so as to stimulate investment in these advanced industries; to this end, the airports of Bangkok-Suvarnabhumi and Don Mueang, currently at overcapacity, will undergo further expansion to reach an annual capacity of, respectively, 90 million and 40 million passengers.

Against the backdrop of this FDI-friendly political climate where directives such as NCPO Order No. 21/2560, to reduce unnecessary bureaucracy and slash costs associated with incorporating companies in Thailand, and the most recent SMART Visa amendment are possible this surge in infrastructure requirements led to the drafting of an amendment to the PPP Promotion Act, which was approved by the Cabinet on April 3rd and expounded on by the Minister of Transport at the 2018 ASEAN PPP Summit on April 4th. The new bill provides for a swifter PPP application process and it is based upon four pillars, (1) Facilitation: processes are made easier for investors, with a substantial reduction of red tape and easier access to funds; (2) Alignment: ensuring that the PPP projects being proposed are all aligned with the country’s development plan; (3) Streamlining: a legislative guillotine to curtail overtly bureaucratic procedures into a clear, concise and concerted process, to be achieved through the implementation of the PPP Fast Track; (4) Transparency: a more efficient dialogue between private investors and contracting authorities is of paramount importance, as it is a piecemeal report, to be disclosed and available for verification at every stage of the process.

The EEC Act

TheĀ Eastern Special Development Zone Act B.E. 2561, also referred to as theĀ EEC Act, which entered into force on the 10th of May 2018, is a cornerstone piece of legislation that aims at spurring infrastructural and economic development in the EEC region, promoting investment in Specific Targeted Industries, as well as formulating Smart City Promotion Incentives. When the EEC Act was proclaimed, Ms Duangjai Asawachintachit, Secretary General of the BOI, elaborated on the Incentives granted for investment in any of six intelligent platforms: (i) Smart Mobility, to implement efficient transportation with a consequent reduction of urban congestion, incidence of traffic accidents and parking footprint; (ii) Smart People, to improve education and social equity; (iii) Smart Living, for a healthier, safer and culturally vibrant society; (iv) Smart Economy, to improve the ease of doing business, foster productivity, stimulate entrepreneurship and innovation, and increase local and global interconnectedness; (v) Smart Governance, to support more efficient public services, enable supply and demand-side policies, uphold and enforce transparent ICT and e-government policies; (vi) Smart Energy and Environment, to intensify investment in renewable energy sources, green buildings and green urban planning, for a clean and safe environment.

Owing to its favorable geographical position, enhanced by a system of highways and seaports, and the many incentives it benefits from, the Eastern Seaboard catalyzed a significant majority of investment applications to the BOI in 2017, resulting in the prioritization of the EEC Act. The Corridor, which comprises twenty-one industrial zones extending through the provinces of Rayong, Chonburi and Chachoengsao, hosts the headquarters of many Thai and foreign multinational enterprises, a number of which are in one of the S-Curve 10 targeted industries. Among the incentives are: the right to own land, substantial corporate income tax exemptions, and attractive five-year work visas for investors, specialists and scientists.

In order to improve upon the current regional infrastructure, the EEC Act envisions the expedition of the construction of the high-speed railway connecting three of Thailand’s major airports, the expansion of two deep seaports, Map Ta Phut and Laem Chabang, and a major upgrade of U-Tapao International Airport, transforming it into a modern aerotropolis and MRO hub. For the latter project, earlier this year Airbus and Thai Airways International agreed to jointly establish a maintenance and overhaul facility at U-Tapao.

Thailand 4.0’s success story speaks volumes of a culture where economic growth and social progress intertwine. Social progress is undoubtedly an intrinsic property of the Thailand 4.0 policy, which has its roots in economic prosperity, social well-being, raising human values and environmental protection. In the words of John F. Kennedy, Economic growth without social progress lets the great majority of the people remain in poverty, while a privileged few reap the benefits of rising abundance. In addition, the process of growth largely depends on the existence of beneficial social conditions. Our own experience is witness to this. For much of our own great productivity and industrial development is based on our system of universal public education.

 

Luca Bernardinetti, Managing Partner
Mahanakorn Partners Group Co., Ltd.
Kian Gwan House III, 9th Floor, 152 Wireless Road, Lumpini, Pathumwan, Bangkok, 10330, Thailand.
info@mahanakornpartners.com
www.mahanakornpartners.com


1. Arkhom Termpittayapaisith, Minister of Transport of Thailand, 2018 ASEAN PPP Summit, April 4th, 2018.
2. Yukano Ono, Nikkei Asian Review, September 16, 2018
3. Order of NCPO No. 21/2560 on the subject of the amendment to the law for the ease of doing business in Thailand.
4. Section 1020/1 of the Civil and Commercial Code.
5. SMART Visa is a new type of visa designed to attract highly skilled manpower, Thailand’s SMART Visa, Attracting Foreign Talents and Technologies, Board of Investment (BOI) Thailand, January 2018.
6. Duangjai Asawachintachit, Secretary General of the Board of Investment, BOI News, May 21, 2018.
7. Next-Generation Automotive, Intelligent Electronics, High-Income Tourism and Medical Tourism, Efficient Agriculture and Biotechnology, Food Innovation, Automation and Robotics, Aviation and Logistics, Bio-Fuel and Bio-chemicals, Digital, Medical and Healthcare.
8. Social progress is defined as the capacity of a society to meet the basic human needs of its citizens, establish the building blocks that allow citizens and communities to enhance and sustain the quality of their lives, and create the conditions for all individuals to reach their full potential, Michael Porter, Institute for Strategy and Competitiveness, Harvard Business School: Why Measuring Social Progress Matters, Skoll World Forum 2016.
9. John Fitzgerald Kennedy, Special Message to the Congress Requesting Appropriations for the Inter-American Fund for Social Progress and for Reconstruction in Chile, March 14, 1961